Unser Traditionsbetrieb
Im Jahr 1931 erwarb Johann Brunthaler I aus Vormoos stammend als junger Meister im Alter von 21 Jahren die Schmiede in Ibm.
Gemeinsam mit seiner Frau Katharina und seinen Söhnen Johann und Ferdinand führte er die Werkstätte. Die meisten Aufträge kamen damals aus der Landwirtschaft – den Hufbeschlag beherrschte Johann I besonders. Jedoch schon 1938 musste er zur Ausbildung und danach zum Kriegsdienst einrücken. In dieser Zeit war es für Katharina und die beiden Söhne besonders schwer, da sie kaum Einkünfte hatten und ständig in Angst um den Familienvater lebten.
Die Freude war groß, als Johann Brunthaler I am 6.12.1947 – nach fast neun Jahren – weder in seine Heimat und zu seiner Familie zurückkehrte.
Eilig machte er sich mit seinen Söhnen daran, den Betrieb wieder aufzunehmen. Sohn Johann hatte schon beim Großvater in Vormoos mit der Lehre begonnen. In den folgenden Jahren des Wiederaufbaus konzentrierten sie sich auf den Verkauf und Reperatur von landwirtschaftlichen Maschinen.
Als Johann Brunthaler II 1971 die Meisterprüfung ablegte und den Betrieb übernahm, erweitete er die Werkstätte und bot Fahrräder und Wasserinstallationsarbeiten zusätzlich an. Er konnte immer mehr Kunden gewinnen und etablierte sich als universeller Dienstleister.
Als Johann I 1985 verstarb, war gerade dessen Enkel Johann III in die Lehre als Schmied eingetreten und somit die Nachfolge für die nächste Generation gesichert.
In den Folgejahren wurde der Betrieb ausgebaut, Maschinen angeschafft und die zu kleine Werkstätte um ein Gebäude erweitert. 1993 legte Johann III die Meisterprüfung ab und 1996 übernahm er den Betrieb von seinem Vater.
Hauptsächlich wurden in diesen Jahren Geländer, Fenstergitter und Verbindungselemente für den Holzbau gefertigt. Darüber hinaus konnten einige Firmen als Kunden gewonnen werden. Vor allem aber rückte ein neues Material in den Mittelpunkt: der Edelstahl.
Mittlerweile kann fast alles aus diesem sehr beständigen Material gefertigt werden.
2014 kam schließlich die 10. Generation in den Betrieb. Markus Brunthaler beginnt die Lehre als Metall- Schmiedetechniker und setzt damit die Familientradition fort.
Im Jahr 2020 fällt der Entschluss, eine neue Werkstätte zu errichten, um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden. So konnte am 7.Juni 2021 das neue Gebäude in 5132 Geretsberg 76 bezogen werden.